Wie stelle ich sicher, dass ich die richtigen Mitarbeitenden einstelle?

In 5 Schritten zum kompetenzbasierten Assessment

Sie suchen neue Mitarbeitende, deren Kompetenzen ideal zu Ihren offenen Stellen passen? Nutzen Sie unser Planspiel-Assessment zur zielgenauen Kompetenzermittlung. Die in unserem Assessment-Verfahren verwendete Planspiel-Umgebung wird auf Ihre Bedürfnisse angepasst und bildet so Ihre Unternehmensrealitäten praxisnah ab.

Im Planspiel-Assessment spielend neue Stellen besetzen

 

Unser kompetenzorientiertes Assessment-Verfahren ist die perfekte Methode um gezielt die für Sie relevanten Kompetenzen zu ermitteln. In 5 Schritten begleiten wir Sie von der Bedarfsanalyse bis zur Identifizierung Ihrer passgenauen Wunschmitarbeitenden für die zu besetzenden Stellen.

Der spielerische Rahmen unseres Planspiel-Assessment Centers ermöglicht eine ganzheitliche Bewertung der Kompetenzen ihrer Bewerber/innen. Sowohl Grundkompetenzen wie z.B. kommunikative Kompetenz oder Konfliktkompetenz, als auch funktionale Kompetenzen wie Führungskompetenz, lassen sich im Rahmen unseres Planspiel-Assessments effektiv ermitteln.

Assessment Center neu gedacht

Assessment Center gibt es schon lange, die Methode stammt ursprünglich aus dem deutschen Militär. Also ein alter Hut? Von wegen!
Das Assessment Center ist ein Personalauswahlverfahren, das vor allem die überfachlichen Kompetenzen der Bewerbenden prüft („to assess“). Viele kennen noch die klassische Form des Assessment Centers, bei dem Gruppen von bis zu 12 Personen im Rahmen von mehreren Tagen verschiedene Übungen wie Präsentationen, Interviews, Gruppendiskussionen, Rollenspiele und Tests oder Fallstudien durchlaufen. Eine aufwändige Aktion – verbunden mit langer Abwesenheit vom Arbeitsplatz für alle Beteiligten und für die Beobachtenden mit strapazierend langen abendlichen Beobachterkonferenzen. Für die beauftragten Psychologen externer Beratungsfirmen allerdings ein einträgliches Geschäftsfeld!
Hat sich all diese Mühe gelohnt? Darauf kann man mit einem klaren Jein antworten. Die abgeleiteten Beurteilungen und Entscheidungen waren sicher fundiert und hilfreich. Mittlerweile gibt es Wege diese Erkenntnisse auch viel effizienter zu erreichen! Heute wird das Assessment Center daher neu gedacht.

5 Schritte zum kompetenzbasierten Assessment

Auch das Assessment Center unterliegt dem Wandel und passt sich neuen Rahmenbedingungen an. Wichtig dabei ist die Vorgehensweise, wie ein modernes und professionelles Assessment-Center gestaltet werden sollte. Hierbei ist darauf zu achten, dass die geforderten Kompetenzen an die Bewerbenden im Fokus stehen. Zum einen sollte ermittelt werden, welche Kompetenzen überhaupt gemessen werden müssen und zum anderen, welche Mindestanforderungen an die Bewerbenden bezüglich der Erreichung der Kompetenzziele gestellt werden. Anschließend werden die AC-Inhalte bestimmt, aus denen sich die AC-Übungen ableiten. Erst danach werden die in Frage kommenden AC-Übungen ausgewählt und entwickelt. Bei der Auswahl und Entwicklung der AC-Übungen sollten Übungen verwendet werden, die auf beobachtbares Verhalten einzahlen. Im letzten Schritt geht es dann um die Auswahl und Training der AC-Beurteilenden. Bei der Auswahl der Beurteilenden sollte darauf geachtet werden, dass diese – neben Erfahrung mitzubringen – auch ein gemeinsames Verständnis für das anstehende AC entwickeln.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Weitere Informationen zu unserem kompetenzbasierten Assessmentverfahren finden Sie hier.

Sie haben weitere Fragen zu unseren News?

Wir sind für Sie persönlich erreichbar und informieren Sie gerne. Sie erreichen uns Montag bis Freitag in der Zeit von 9:00 Uhr bis 18:00 Uhr.

Das könnte Sie
auch interessieren

E-Learning &
Simulationen

Profitieren Sie von unseren modernen digitalen Weiterbildungsangeboten, die Sie sowohl zeit- als auch orstunabhängig nutzen können. Mit unseren E-Learning-Angeboten trainieren Sie interaktiv und passgenau die Kompetenzen, die Sie für Ihren Arbeitsalltag benötigen.

Präsenz & Planspiele

Mithilfe der Planspiele der SchirrmacherGroup verwandeln Sie Ihr Wissen direkt in Können. Wir bieten Ihnen ein intensives Verhaltenstraining in einer realitätsnahen Lernumgebung. Denn Verhaltensplanspiele rücken die Interaktion zwischen den Teilnehmenden in den Fokus. Soziale und kooperative Fähigkeiten werden dabei ebenso geschult wie der Mut zu innovativen Lösungsansätzen.

Kompetenzbasiertes Lernen

Mithilfe unserer Blended Learning Toolbox haben Sie die Möglichkeit, all unsere Produkte und Tools miteinander zu kombinieren, egal ob in digitalen Anwendungen oder im Präsenztraining. Entwickeln Sie Ihre Kompetenzen zielgenau und effektiv. Wir beraten Sie gerne hierbei und finden mit Ihnen das Optimum für Ihre Weiterbildung.