Seien Sie für jeden Konflikt gewappnet!
Wie Sie Konflikten mit passgenauen Strategien vorbeugen und sie lösen
Jede Führungskraft sieht sich in Ihrem Arbeitsalltag früher oder später mit Konflikten konfrontiert. Geht es Ihnen auch so? Dann unterstützen wir Sie gerne dabei, passgenaue Strategien kennenzulernen, um Konflikten vorzubeugen und sie zu lösen. Lernen Sie dazu in unserem Planspiel mehr über die Tragweite von beruflichen Auseinandersetzungen, ihre Ursachen sowie Wirkungen kennen und wenden Sie effektive Methoden der Prävention und Schlichtung an.
Das Wichtigste im Überblick
Unser Planspiel “Konfliktmanagement“
Zielgruppen:
Führungskräfte, zukünftige Führungskräfte
Seminardauer:
0,5 – 3 Tage
Trainingsziele:
Die Entstehung, die auslösenden Faktoren und Eskalationsstufen von Konflikten erkennen
Ihre Komplexität, typische Ursachen- und Wirkungszusammenhänge verstehen
Unternehmerische und betriebswirtschaftliche Relevanz und Tragweite erkennen
Konflikt-Analysen, -Strategien sowie Präventions- und Lösungsmöglichkeiten durchführen können
Führungsrollen und effektives Verhalten im Konflikt erlernen
Interessen und Bedürfnisse der Konfliktparteien erfassen
Teilnehmeranzahl:
4 – 12
Konfliktmanagement –
Das Planspiel
Konflikte spielend lösen
Erkenntnis
Erkennen Sie die Entstehung, die auslösenden Faktoren, die Komplexität und die Eskalationsstufen von Konflikten.
Verständnis
Begreifen Sie die unternehmerische Relevanz und Tragweite von Konflikten und erfassen Sie die Bedürfnisse aller Konfliktparteien.
Analyse
Führen Sie konkrete Konflikt-Analysen, -Strategien sowie Präventions- und Lösungsmöglichkeiten durch.
Übung
Erlernen Sie Führungsrollen und effektives Verhalten im Konflikt und üben Sie deren praktische Durchführung.
Umsetzung
Verinnerlichen Sie Methoden und Best-Practice-Konzepte für ein konfliktfreies und effizientes Unternehmen.
Konfliktmanagement gezielt trainieren
30 – 50 % ihrer Arbeitszeit verbringen Führungskräfte direkt bzw. indirekt mit Konflikten und deren Folgen. Allein aufgrund unternehmensinterner Konflikte stehen rund 20 % aller Mitarbeiterressourcen nicht zur Verfügung. Das Planspiel Konfliktmanagement vermittelt Führungskräften zielführende Methoden und Best-Practice-Konzepte um Konflikte zu erkennen, zu bewerten und individuell damit umzugehen.
Planspiel Konfliktmanagement
Ihre Führungskräfte, Ihr Erfolg
Ohne Konflikte keine Veränderung
Egal ob in Teammeetings, in der Zusammenarbeit interkultureller Teams, im Rahmen von Fusionen, Change-Prozessen, festgefahrenen Projekten oder arbeitsrechtlichen Auseinandersetzungen – Konflikte prägen den Unternehmensalltag. Ohne Konflikt keine Veränderung. Ohne Konflikt keine Entwicklung. Die Frage ist immer, wie lange er anhält, bis es zu einer Entscheidung kommt, und welche Reibungsverluste und Kosten auf diesem Weg entstehen.
Effiziente Prozesse und intelligenter Umgang mit Ressourcen
Jedes Unternehmen beinhaltet eine Vielzahl von Interessenslagen und Positionen. Es ist ein durch
Menschen gestaltetes System und wird durch eben diese Menschen und ihre Zielsetzungen, Bedürfnisse und Emotionen geprägt. Im Außenverhältnis wird eine Organisation definiert durch ihre Kunden, Kundinnen, Lieferanten, Lieferantinnen und Partner/innen, d.h. andere hochkomplexe Systeme mit eigenen persönlichen, wirtschaftlichen und strategischen Interessen.
Entscheidungskompetenz und Handlungsfähigkeit im Konflikt
Die Führungskräfte eines Unternehmens spielen in diesem Zusammenwirken die zentrale Rolle. Ihr kompetenter Umgang mit Konflikten und damit der Aufbau und die intelligente Nutzung von Ressourcen und Produktivitätsreserven im Rahmen effizienter Prozesse sind von zentraler Bedeutung.
Aus der Praxis und für die Praxis
Das Planspiel „Konfliktmanagement“ vermittelt Führungskräften zielführende Methoden und Best-Practice-Konzepte. Es verbessert nachhaltig ihre Entscheidungskompetenz und Handlungsfähigkeit.
500 Jahre tägliche Praxiserfahrung, das Wissen aus mehr als 20.000 Projekten und die Kompetenz aus der Schulung von über 30.000 Personen bilden die Grundlage des Planspiels. Aus der Praxis für die Praxis entwickelt, ist es ein fundierter Baustein der Führungskräfteentwicklung.
Ablauf und Spielkonzept
Die Führungskräfte führen ihr Unternehmen in vier Abteilungen durch ein Geschäftsjahr mit typischen Aufgaben und Konfliktfeldern. Ziel des Spiels ist es, gemeinsam ein möglichst konfliktfreies und effizientes Unternehmen zu implementieren. Nach einer kurzen Einführung bestimmen die Führungskräfte den Konfliktstatus ihrer eigenen Abteilung auf einem 10-stufigen Eskalationsbarometer und steigen direkt in das Spiel ein. Der Konfliktstatus bildet den Ausgangspunkt für den eigentlichen Spielverlauf. Über Ereigniskarten werden die Spielenden nun nach und nach mit Konfliktsituationen konfrontiert, welche sie mithilfe von passenden Methodenkarten und damit verbundenen Handlungen, z.B. im Form von Rollenspielen, deeskalieren können. Je nachdem, wie erfolgreich die Teilnehmenden Konflikte lösen oder Fragen rund um Konfliktmanagement beantworten können, steigen sie auf dem Eskalationsbarometer auf oder ab. Den Führungskräften werden typische Ursache-Wirkungszusammenhänge sowie deren unternehmerische Tragweite und betriebswirtschaftliche Relevanz bewusst. So verdeutlicht das Spielkonzept u.a. die Auswirkungen, die der Konfliktpegel einer einzelnen Abteilung auf das gesamte Unternehmen, d.h. alle Spieler hat. Die Führungskräfte erlernen Best-Practice-Methoden und entwickeln selbst innovative Ideen für den praktischen Alltag.
Sie erleben sich in ihrer eigenen Rolle, erkennen die Stellhebel für ein effektives Verhalten im Konflikt und den Erfolg als Führungskraft. Feedback- und Reflektionsrunden festigen die Erkenntnisse. Durch den hohen Praxisbezug können sie die erlernten Methoden sofort erfolgreich in ihrem Arbeitsalltag einsetzen.
Ziele im Überblick
- Die Entstehung, die auslösenden Faktoren und Eskalationsstufen von Konflikten erkennen
- Ihre Komplexität, typische Ursachen- und Wirkungszusammenhänge verstehen
- Unternehmerische und betriebswirtschaftliche Relevanz und Tragweite erkennen
- Konflikt-Analysen, -Strategien sowie Präventions- und Lösungsmöglichkeiten durchführen können
- Führungsrollen und effektives Verhalten im Konflikt erlernen
- Kommunikative Kompetenzen in Konfliktsituationen verbessern
- Interessen und Bedürfnisse der Konfliktparteien erfassen
Fakten im Überblick
Zielgruppen:
Führungskräfte, zukünftige Führungskräfte
Seminardauer:
0,5 – 3 Tage
Teilnehmeranzahl:
4 – 12
Sie haben weitere Fragen zu unserem Planspiel “Konfliktmanagement”?
Wir sind für Sie persönlich erreichbar und beraten Sie gerne. Sie erreichen uns Montag bis Freitag in der Zeit von 9:00 Uhr bis 18:00 Uhr.
Tel.: +49 (0)8151-9728256
Vereinbaren Sie einen Beratungstermin
Sie möchten gerne wissen, wie unsere Methoden und Tools sich in Ihr Unternehmen integrieren lassen? Senden Sie uns Ihre Kontaktdaten und eine/r unserer Mitarbeitenden wird sich umgehend bei Ihnen melden, um ein unverbindliches Beratungsgespräch zu vereinbaren.
Verbinden Sie unser Planspiel mit digitalen Trainingstools
Kombinieren Sie Ihr Planspiel-Training mit unseren digitalen Tools zum Wissenserwerb, zur Vertiefung, zur Anwendung, zur Übung und zur Verankerung für einen nachhaltigen Wissens- und Kompetenz-Erwerb.
Blended Learning Baukasten
Stellen Sie sich Ihren individuellen Blended Learning Bausatz zusammen. Hier finden Sie einen Überblick über all unsere digitalen Lerntools und -Lösungen sowie unsere vielfältigen Präsenzangebote und deren Kombinationsmöglichkeiten.
Unsere Planspiele
Entdecken Sie die Themen-Vielfalt unserer Präsenz-Planspiele. Alle hier aufgeführten Planspiele können Sie bei uns als Planspiel-Seminar buchen oder käuflich erwerben. Zudem können Sie viele der Planspiele auch als 3D-Online-Simulation oder als offenes 3D-Online-Seminar bei uns buchen.
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